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Forschungskolloquium Wintersemester WS 16/17

Forschungskolloquium Wintersemester WS 16/17

Nachwuchsförderung in den Darstellenden Künsten
Theaternachwuchs zwischen Begabung und zielgerichteter Förderung

Referent: Dr. Lars Göhmann
Datum: Montag, 30. Januar 2017
Uhrzeit: 17:15 - 18:45 Uhr

Abstract:
Im Zentrum der Forschungsarbeit der proskenion Stiftung steht die Frage nach der Entwicklung künstlerischer Begabungen. Erkenntnisse aus den Forschungsprojekten sind Ausgangspunkt für die curriculare Entwicklung von Konzepten zur künstlerischen Nachwuchsförderung in den darstellenden Künsten. Generell sind Faktoren und Bedingungen künstlerischer Begabungen sowie Indikatoren ihrer Voraussetzungen in der Wissenschaft noch sehr unzureichend erforscht. Am ehesten lassen sich fundierte Erkenntnisse noch in der Musik, bereits quantitativ weniger im Tanz finden.
Als Talent wird eine überdurchschnittliche Begabung auf einem bestimmten Gebiet bezeichnet. In der Wissenschaft wird dabei differenziert zwischen Begabung als Anlagepotenzial und Talent als realisierte Anlage. Erklärungsansätze für herausragende Leistungen lassen sich daher grob in Begabungsansätze und Lernansätze unterteilen:

  • Begabung als eine unveränderbare, statische Fähigkeit (Begabungsansatz)
  • Begabung als eine dynamische, entwicklungsorientierte Fähigkeit (Lernansatz, Expertise) In den Vorüberlegungen zum aktuellen Forschungsprojekt der proskenion Stiftung waren die Ergebnisse zur
Begabungsforschung des schwedischen Psychologen K. Anders Ericsson von der Florida State University Grundlage des wissenschaftlichen Settings. Ericsson widerspricht auf anschauliche Art und Weise der Annahme von angeborenen Talenten. Seine Behauptung „Bisher existiert kein überzeugender Beweis, dass besondere Fähigkeiten angeboren sind“ hat die Begabungsforschung einen Perspektivwechsel einnehmen lassen.

Forschungskolloquium Wintersemester WS 15/16

Forschungskolloquium Wintersemester WS 15/16

Alle Kinder sind Matheforscher Impulse zur Entfaltung mathematischer Potenziale in heterogenen Gruppen

Referentin: Professorin Dr. Mandy Fuchs
Datum: Montag, 25. Januar 2016
Uhrzeit: 18 Uhr c.t.

Abstract:
Die individuellen Stärken aller Kinder im Kontext einer kindorientierten, lernbereichsübergreifenden, inklusiven und ko-konstruktiven Begleitung bei gleichzeitigem Blick auf die Erfüllung von vorgegebenen Bildungsstandards zu fördern, ist eine enorme Herausforderung für pädagogische Fachkräfte in Kitas wie auch für Lehrkräfte in Grundschulen.

In ihrem Vortrag im ICBF-Kolloquium greift Prof. Dr. Mandy Fuchs (Hochschule Neubrandenburg) diese Herausforderung in Bezug auf die Förderung mathematischer Potenziale auf. Unter dem Titel „Alle Kinder sind Matheforscher. Impulse zur Entfaltung mathematischer Potenziale in heterogenen Gruppen“ wird sie zunächst einen Überblick über Leitideen mathematischer Bildung und inklusiver Förderung im Elementar- und Primarbereich geben, die vor dem Hintergrund der aktuellen Bildungsphilosophie mit ihren neuen Grundpositionen kindlichen Lernens beleuchtet werden.

Den Kern der Veranstaltung bilden Fallbeispiele mathematisch potenziell begabter Kinder im Kita- und Grundschulalter. Von diesen ausgehend, werden mathematikspezifische Begabungsmerkmale abgeleitet und Möglichkeiten für einen anschlussfähigen Übergang kleiner Matheasse von der Kita in die Grundschule diskutiert. Hierbei geht es auch um mathematische Settings zur inklusiven Begabungsförderung aller Kinder, die einen hohen Grad an Differenzierung ermöglichen und offen für kreative Entdeckungen von kleinen und großen Matheforscherinnen und -forschern sind.

Der Vortrag findet im Rahmen des ICBF–Kolloquiums am 25.01.2016 um 18:15 Uhr in der Mathematischen Lernwerkstatt (Fliednerstraße 21, 4. Etage) statt. Alle Interessierten sind eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Forschungskolloquium Wintersemester WS 14/15

Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung - Effekte eines Interventionsprogrammes zur Förderung exekutiver Funktionen von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I

Referentin: Karin Boriss
Datum: Montag, 08. Dezember 2014
Uhrzeit: 18 Uhr c.t.

Abstract:
Das Verständnis von Lernprozessen wurde in den vergangenen Jahren mit den Fortschritten der Neurowissenschaft und der Kognitionspsychologie um eine neue Perspektive erweitert. Besondere Relevanz für das Lernen wird exekutiven Funktionen zugeschrieben. Als übergeordnete kognitive Kontrollfunktionen sieht man in ihnen die Basis für erfolgreiches Lernen. In Verbindung mit diesen Entwicklungen rückte der Faktor der physischen Aktivität im Sinne einer kognitionsbeeinflussenden Variable zunehmend in den Fokus von Untersuchungen.

Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit kognitiv anspruchsvolle, bewegungsbasierte Übungen mit einem Zugewinn exekutiver Fähigkeiten in Verbindung gebracht werden können.

Im Gegensatz zu bisherigen Forschungsansätzen zum Zusammenhang von Bewegung und Lernen wird dieses Vorhaben gezielt in einem pädagogisch-didaktischen Kontext – der individuellen Förderung – verortet. Die integrative Betrachtung psychologischer und sportdidaktischer Aspekte soll zu einer empiriegestützten Schärfung der eingeforderten individuellen Förderung verhelfen.

Forschungskolloquium Sommersemester 2012

Individuelle Förderung in der Grundschule: Ergebnisse einer empirischen Befragung von Grundschullehrkräften

Referent: Prof. Dr. Claudia Solzbacher, Professorin für Schulpädagogik, Universität Osnabrück

Datum: Mittwoch, 4. Juli

Uhrzeit: 18 Uhr

Ort: Lernwerkstatt des Instituts für Didaktik der Mathematik (Fliednerstr. 21), Raum 2.420a

Forschungskolloquium Wintersemester 2012/2013

Talentsichtung als Entscheidungssituation - Prognosen, Probleme und Perspektiven

Referent: PD Dr. Jörg Schorer

Datum: Dienstag, 11. Dezember 2012

Uhrzeit: 18 Uhr

Ort: Lernwerkstatt des Instituts für Didaktik der Mathematik (Fliednerstr. 21), Raum 2.420a

Forschungskolloquium Wintersemester 2012/2013

Begabung und Expertise – ein mathematikdidaktischer Diskussionsbeitrag

Referent: Prof. Dr. Torsten Fritzlar

Datum: Montag, 14. Januar 2013

Uhrzeit: 18 Uhr

Ort: Lernwerkstatt des Instituts für Didaktik der Mathematik (Fliednerstr. 21), Raum 2.420a

Forschungskolloquium Wintersemester 2011/12

Mathematisch begabte Mädchen - Wissenschaftliche Erkenntnisse und konkrete Förderempfehlungen

Referent:  Dr. Ralf Benölken, Lehrer am Anne-Frank-Gymnasium in Werne

Datum: Montag, 5. Dezember

Uhrzeit: 18 Uhr

Ort: Lernwerkstatt des Instituts für Didaktik der Mathematik (Fliednerstr. 21), Raum 2.420a

Forschungskolloquium Sommersemester 2011

Räumliches Vorstellungsvermögen  - wichtig oder wesentlich für eine mathematische begabung bei Dritt- und Viertklässlern?

Referentin: Nina Berlinger, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Datum: Montag, 11.7.2011

Ort: Institut für Didaktik der Mathematik (Fliedernerstr. 21), Raum 2.420a

Uhrzeit: 18 Uhr c.t.

"Schwierige Kinder": Förderung von (hoch-)begabten Kindern mit sozialen Auffälligkeiten

Referent: Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Universität Leipzig

Datum: Montag, 6. Juni 2011

Ort: Institut für Didaktik der Mathematik (Fliednerstr. 21), Raum 2.420a

Uhrzeit: 18 Uhr c.t.

Forschungskolloquium WS 2010/11

Welchen Nutzen hat die (Hoch-)Begabungsforschung? Mögliche Wirkungen der Ergebnisse der Marburger Längsschnittstudie

Referentin: Prof. Dr. Annette Tettenborn, Professorin an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern

Datum: Mittwoch, 24. November 2010

Ort: Institut für Didaktik der Mathematik (Fliednerstr. 21), Raum 2.420a

Zeit: 18 Uhr c.t.

Material: Vortragsfolien Prof. Dr. Annette Tettenborn zum Download.

Forschungskolloquium SS 2010

Begabungsförderung in Ungarn

Referent: Péter Bajor, Projektleiter des „Genius Project Office" in Budapest, Ungarn

Datum: Mittwoch, 14. Juli 2010

Ort: Fliednerstraße 21, Raum 2.420a in Münster

Zeit: 18 Uhr c.t.

Forschungskolloquium WS 2008/09

Persönlichkeitsdefizite bei (hochbegabten) Underachievern: Entstehung, Erfassung, Prävention

Referent: Prof. Dr. Gerhard Lehwald vom Zentrum für Potentialanalyse und Begabtenförderung an den Rahn-Schulen, Leipzig

Datum: Donnerstag, 30. Oktober 2008

Ort: Fliednerstraße 21, Raum 2.420a in Münster

Zeit: 18 Uhr c.t.

Forschungskolloquium SS 2008

Gibt es eine musikalische Begabung und wie erwirbt man sie?

Referent: Prof. Dr. Heiner Gembris vom Institut für Begabungsforschung in der Musik der Universität Paderborn

Datum: Montag, 19. Mai 2008

Ort: Fliednerstraße 21, Raum 2.420a in Münster

Zeit: 18 Uhr c.t.

Forschungskolloquium WS 2007/08

BeBa-Verfahren: Ein Diagnoseinstrument zur Identifikation multipler Intelligenzen?

Referent: Drs. Robin Pflüger vom Centrum voor Begaafdheidsonderzoek (CBO) der Universität Nijmegen

Datum: Mittwoch, 30. Januar 2008

Ort: Fliednerstraße 21, Raum 2.420a in Münster

Zeit: 18 Uhr c.t.

Forschungskolloquium SS 2007

Begabtenförderung durch Kooperation und Netzwerkbildung - Ergebnisse einer Studie an ausgewählten Kooperationsverbünden Hochbegabung in Niedersachsen

Referentin: Prof. Dr. Claudia Solzbacher, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaft der Universität Osnabrück

Datum: Montag, 2. Juli 2007

Ort: Hörsaal H2 am Hindenburgplatz 10 in Münster

Zeit: 18 Uhr c.t.

Lehrerbildung durch Schülerförderung - Utopie oder Realität?

Referent: PD Dr. Christian Fischer, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster

Datum: Donnerstag, den 21. Juni 2007

Ort: Hörsaal H2 am Hindenburgplatz 10 in Münster

Zeit: 18 Uhr c.t.

Forschungskolloquium WS 2006/07

Nie sagen: "Ich komm' jetzt zum Schluss" Ergebnisse der Evaluation der Kinder-Uni Münster

Referentin: PD Dr. Dagmar Bergs-Winkels, Institut für Erziehungswissenschaft, Münster

Datum: Mittwoch, 22. November 2006

Ort: Raum C 307, C-Gebäude, Georgskommende 33, Münster

Zeit: 18 Uhr c.t.

Forschungskolloquium SS 2006

Typisierung von Vorgehensweisen mathematisch potentiell begabter Dritt- und Viertklässler beim Problemlösen

Referentin: Dr. Mandy Fuchs, Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Münster

Datum: Mittwoch, 31. Mai 2006

Ort: Lehrgebäude des Fachbereichs Psychologie, Raum 2.420a, Fliednerstraße 21, Münster

Zeit: 18 Uhr c.t.

Forschungskolloquium WS 2005/06

Mathematische Begabung im Grundschulalter: Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse

Referentin: Dr. Astrid Heinze, Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Münster

Datum: Mittwoch, 07. Dezember 2005

Ort: Lehrgebäude des Fachbereichs Psychologie, Raum 2030, Fliednerstraße 21, Münster

Zeit: 18 Uhr c.t.

Forschungskolloquium SS 2005

Intelligentes Wissen als Schlüssel zum Können

Referentin: Prof. Dr. Elsbeth Stern, Max Planck Institute for Human Development, Berlin

Datum: Donnerstag, 09. Juni 2005

Ort: Lehrgebäude des Fachbereichs Mathematik, Hörsaal M4, Einsteinstr. 62, Münster

Zeit: 18 Uhr c.t.

Forschungskolloquium WS 2004/2005

Die Last der klugen Kinder - Das Modell der integrativen Hochbegabtenförderung in der Hamburger Brecht-Grundschule

Referent: Prof. Dr. Thomas Trautmann, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Universität Hamburg

Datum: Donnerstag, 03. Februar 2005

Ort: Lehrgebäude des Fachbereichs Psychologie, Hörsaal 2030, Fliednerstr. 21, Münster

Zeit: 18 Uhr c.t.

Forschungskolloquium SS 2004

Benötigen hochbegabte Schüler eine besondere Schulform? Längsschnittdaten aus Thüringer Spezialschulen

Referent: Prof. Dr. Ernst Hany, Universität Erfurt, Fachbereich Psychologie

Datum: Donnerstag, 24. Juni 2004

Ort: Lehrgebäude des Fachbereichs Psychologie, Hörsaal 2030, Fliednerstr. 21, Münster

Zeit: 18 Uhr c.t.

Forschungskolloquium WS 2003/2004

Begabtenförderung in Ferienprogrammen am Beispiel der deutschen Schülerakademie

Referent: Dr. Harald Wagner, Verein Bildung und Begabung e.V, Bonn

Datum: Mittwoch, 28. Januar 2004

Ort: Schloss der Universität Münster, Hörsaal S 8, Schlossplatz 2, Münster

Zeit: 18 Uhr c.t.

Forschungskolloquium SS 2003

Begabtenförderung: Ein Instrument für Schulentwicklung - Erfahrungen aus Hamburg

Referent: Dr. Helmut Quitmann, Beratungsstelle besondere Begabung - BbB, Hamburg

Datum: Mittwoch, den 9. Juli 2003

Ort: Schloss der Universität Münster, Hörsaal S 8, Schlossplatz 2, Münster

Zeit: 18 Uhr c.t.

Forschungskolloquium WS 2002/2003

 Kreativität: ein integratives Konzept und die divergierende Konvergenz der Divergenzen

Referent: Prof. Dr. Klaus K. Urban, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Universität Hannover

Datum: Dienstag, 28. Januar 2003

Ort: Lehrgebäude des Fachbereiches Mathematik und Informatik, Hörsaal M 5, Einsteinstraße 62, Münster

Zeit: 18 Uhr c.t.

 

 Begabtenförderung im Gymnasium - Aufbau einer Schule, die sich müht, besonders Begabte zu fördern

Referent: Dr. Werner Esser, Sächsisches Landesgymnasium St. Afra

Datum: Dienstag, 10. Dezember 2002

Ort: Lehrgebäude des Fachbereiches Mathematik und Informatik, Hörsaal M 5, Einsteinstraße 62, Münster

Zeit: 18 Uhr c.t.

Forschungskolloquium SS 2002

 Begabungsforschung und Begabungsförderung auf dem Gebiet der Musik- das Institut für Begabungsforschung und Begabungsförderung in Musik (IBFF)

Referent: Prof. Dr. Holger Gembris, Fachbereich Musik, Universität Paderborn

Datum: 10. Juli 2002

Ort: Lehrgebäude des Fachbereiches Mathematik und Informatik, Hörsaal M 4, Einsteinstraße 62, Münster

Zeit: 18 Uhr c.t.

 

Kreative Erziehung im Physikunterricht - Bericht eines Kollegen, der Begabtenförderung praktiziert

Referent: Prof. Dr. Peter Boschan, Fachbereich Physik, Universität Münster

Datum: 4. Juni 2002

Ort: Lehrgebäude des Fachbereiches Mathematik und Informatik, Hörsaal M 6, Einsteinstraße 62, Münster

Zeit: 18 Uhr c.t.

 

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