LemaS-Jahrestagung vom 19. - 21.09.2019 in Karlsruhe

lemasIm Rahmen der Initiative „Leistung macht Schule“ (LemaS), an der auch das ICBF beteiligt ist, fand vom 19. - 21.09.2019 die diesjährige Jahrestagung in Karlsruhe statt. LemaS ist ein bundesweites Forschungs- und Schulentwicklungsprojekt zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schüler*innen. Die jährlichen Tagungen dienen dem inhaltlichen Austausch und der Vernetzung von Wissenschaftler*innen und Lehrer*innen in und über die einzelnen Teilprojekte der Initiative hinaus.

Das Programm der Jahrestagung setzte sich sowohl aus spezifischen Angeboten zur Weiterarbeit an den 22 Teilprojekten als auch aus teilprojektübergreifenden Angeboten zur kontinuierlichen Professionalisierung aller LemaS-Akteure zu den zentralen Themen der leistungs- und potenzialfördernden Schul- und Unterrichtsentwicklung zusammen. Zur Eröffnung der Jahrestagung kamen neben der Bundesbildungsministerin Anja Karliczek auch der Präsident der Kultusministerkonferenz, Prof. Dr. R. Alexander Lorz sowie LemaS-Verbundkoordinatorin Prof. Dr. Gabriele Weigand gemeinsam auf das Podium, um über Chancen und Herausforderungen des Großprojekts zu diskutieren. Beim anschließenden Blitzlicht aus der Wissenschaft positionierten sich vier Projektleitende, unter ihnen Prof. Dr. Christian Fischer vom ICBF, zu LemaS als Vision für ein neues Bildungsverständnis.

Darüber hinaus boten Wissenschaftler*innen des ICBF sowie weitere Beteiligte der WWU im Rahmen des dreitägigen Tagungsprogramms mehrere Workshops und Vorträge zu den in Münster angesiedelten Teilprojekten an (4–6 „Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern (diFF)“, 3 „Förderung besonders leistungsfähiger SuS in MINT-Fächern in den Übergängen Kita-Grundschule und weiterführende Schule“, 8 „Diagnosebasierte individuelle Förderung (potentiell) leistungsstarker SuS im Regelunterricht im Fach Mathematik“,14 „Diagnosebasierte differenzierte Leseförderung in der Grundschule“).

Insgesamt kann auf eine umfangreiche und erfolgreiche Tagung zurückgeblickt werden, die einen Austausch auf Augenhöhe zwischen Bildungspolitik, Begabungs- und Begabtenforschung und Schulpraxis ermöglichte.


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